SteamRollers – Würfel-Zugspiel – Kickstarter 2018

Eine brandaktuelle Neuheit war nun einige Male schon bei uns auf dem Tisch
– SteamRollers – von Mark Gerrits. Ein Kickstarter der erst vor kurzem Ausgeliefert wurde.

Das Thema ist schon mal so, dass es bei mir direkt das Interesse geweckt hat. Eisenbahnspiel mit Würfeln, das lasse ich mir nicht entgehen, auch wenn ich nicht verstehe, warum ausgerechnet Sebastian der Würfelhasser unserer Gruppe dieses Spiel unterstützt hat.

Soweit so gut, Mechanik und Thema haben schon mal für gesteigertes Interesse gesorgt, aber was kann das Spiel tatsächlich bieten? Ist es ein total glückslastiges Würfelspiel? Oder kann es mehr?

Es erfüllt meine gesamten Anforderungen an ein kurzweilige Spiel:

  1. Interaktion (durch wegnehmen der Würfel für die Aktion)
  2. kurze Downtime (man ist quasi immer dran und kann überlegen)
  3. guter Spielfluss

kurz um, ein Spiel was man sich mal anschauen sollte und was bei uns bestimmt noch viele Male auf den Tisch kommen wird, einfach weil es eine sehr gute Figur macht und ein XL Filler ist (siehe unser Erklär Let’s Play).

Allen Zug und Würfelspiel Fans kann ich nur ans Herz legen einen Blick auf dieses Spiel zu werfen, solange ihr euch damit anfreunden könnt ein Schienennetz auf den Spielplan zu zeichnen, denn da wird tatsächlich mehr verlangt als nur ankreuzen oder Zahlen eintragen.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.