Drop it – einfach mal fallen lassen…

Drop it von Bernhard Lach und Uwe Rapp scheint auf den ersten und zweiten Blick ein 4-gewinnt für 2-4 Spieler zu sein. Okay – ergänzt durch geometrische Formen um ein wenig kniff rein zu bringen.
Aber ist es das wirklich oder steckt ein bisschen mehr dahinter?
Wir haben uns Drop it mal angeschaut, das Spiel für euch ausgepackt, die Regeln erklärt und natürlich sogar vor der Kamera gespielt.

 

Reihum lassen wir eines unserer farbigen Plättchen zwischen die Scheiben fallen und versuchen so möglichst viele Punkte zu machen. Wichtig ist, dass sich weder gleiche Formen noch gleiche Farben berühren. Das klingt leicht? Ist es aber nicht!

Was einen total stupiden und langweiligen Eindruck macht ist eigentlich ein schönes Familienspiel was durch die Geschicklichkeits-Komponente und die sehr einfachen/ gut zugänglichen Regeln durchaus überzeugen kann.

 

Für wen ist Drop it geeignet und wer sollte eher die Finger davon lassen?
Ich würde sagen für farb und form begeisterte Familienspieler, die keinen besonders strategisches Spiel suchen, sondern eher etwas lockeres, dezentes für zwischendurch. Die Spielzeit ist sehr überschaubar und dadurch kann man eine Partie ohne Probleme in 10-15 Minuten spielen. Der Glücksfaktor ist allerdings bei diesem Spiel nicht zu unterschätzen, denn wie man unschwer im Let’s Play Teil des Videos erkennt springen einige Teile gern mal da hin, wo sie eben nicht hin sollen. Dem Ganzen kann man durch die Joker Plättchen entgegen wirken, aber auch nur bedingt.

Ich persönlich finde den Glücksfaktor für diese Art des Spiels sowie die Zielgruppe definitiv gut! Durch die Farb und auch Form Varianten sowie die Joker oder Team Variante kommt von Vorneherein eine solide Abwechslung und es wird nicht zu schnell langweilig.

Alles in allem das abwechslungsreichere 4-Gewinnt für die Familie, bei dem man sich zwischendurch einfach mal fallen lassen kann…

Danke an KOSMOS für das Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.